Seo Dienstleistungen

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10 effektivsten SEO-Maßnahmen
Wer sich intensive mit Suchmaschinenmarketing beschäftigt, weiß es nur zu gut. Ein Generalrezept oder besser noch eine einzige Taktik, die eine Webseite in den Suchmaschinenergebnissen (SERPS) nach vorne bringt, gibt es definitiv nicht. Der aktuelle Trend geht sogar immer weiter hin zu noch komplexeren SEO-Maßnahmen, die viele kleine Techniken im großen Ganzen vereinen. Am besten lassen sich die effektiven Methoden dabei durch unterschiedliche Möglichkeiten erkennen. Zum einen ist das selbstverständlich die eigene Erfahrung, die genau vorgibt, was zu tun ist, um ein Projekt erfolgreich anzustoßen. Doch SEO ist mehr. SEO ist das permanente Weiterentwickeln dieser Strategien hin zu mehr Effizienz und hin zu Aspekten, die eben erst in den Suchmaschinenalgorithmen Einzug gehalten haben. Diese Änderungen gibt es andauernd. Also sind besonders Studien ein guter Weg, die Sichtweise auf SEO-Strategien zu erweitern. Nachfolgend stellen wir die 10 effektivsten SEO-Maßnahmen vor, bitten aber immer zu berücksichtigen, dass es gerade die Feinheiten sind, die auch hier stets zu berücksichtigen sind.

1.) Textinhalte – Content is King!

Hier sind sich sämtliche SEO-Experten einig. Textinhalte zählen nicht nur zu den 10 effektivsten SEO-Maßnahmen, sie sind wohl die SEO-Technik schlechthin. Zu berücksichtigen ist hierbei jedoch, dass das die Qualität der SEO-Texte mit einschließt. Google interessiert sich auch für die Aufenthaltszeiten von Seitenbesuchern. Je länger ein Besucher auf einer Seite bleibt, desto interessanter müssen folglich die Inhalte sein. Statt auf viele Texte zu setzen, ist es also besser, weniger Texte zu veröffentlichen, die dafür aber umso hochwertiger. Allerdings – wie uns gleich die zweite der 10 effektivsten SEO-Maßnahmen zeigen wird, auch nicht in zu langen zeitlichen Abständen.

2.) Aktualität von Inhalten – Bewegung in der Seite

An Newsseiten und Online-Nachrichtenmagazinen lässt es sich gut erkennen. Webseiten, die viel neuen Inhalt liefern, sind ganz vorne mit dabei. Nun dauert aber ein durchschnittlicher Text für eine Webseite – das entsprechende Fachwissen um das Thema vorausgesetzt – im Schnitt ein bis zwei Stunden. Zeit ist also Geld. Außerdem gibt es Fachbereiche, die einfach nicht viele Artikel hergeben. Dann muss man kreativ werden. Das bedeutet, Themen um das Fachgebiet herum zu gestalten. Das ist beispielsweise das Verhalten oder die Akzeptanz von Kunden, Neuerungen rund um ein Produkt, dessen Entstehungsgeschichte usw. Es ist wichtig, kontinuierlich immer wieder neue interessante Artikel zu erstellen, die aber auch zusätzliche Informationen beinhalten. Also nicht einfach nur bestehende Inhalte umdrehen.

3.) Keywords – der Suchmaschine erklären, worum es überhaupt geht

Noch bis vor wenigen Jahren war es genug, ein Hauptkeyword und bestimmte Keyword-Phrasen zu verwenden, die von den Suchmaschinennutzern tatsächlich genutzt werden. Das hat sich dank der schwarzen Schafe gründlich geändert. Diversität ist das neue Zauberwort. Nur durch eine Vielfalt von verwandten Wörtern und Synonymen wird Erfolg sichergestellt. Sollte nur ein einziges (Haupt)Keyword verwendet werden, erachten das viele Suchmaschinen, allen voran Google, heute als Manipulation. Andererseits ist es aber auch wichtig, dass eine Suchmaschine “sieht”, worum es geht. Also muss ein Keyword in viele artverwandte Begriffe umgesetzt werden, die eigentliche Keyworddichte ist dabei eher gering als groß zu halten.

4.) Metatags, URLs und Meta-Descriptions

Hier kommen wir gleich zur vierten der 10 effektivsten SEO-Maßnahmen. Denn wenn in den Texten nicht mehr so viele Keywords auftauchen, muss es irgendwie anders möglich sein, dem Algorithmus der Suchmaschine zu verstehen zu geben, wovon eine Seite handelt. So lassen sich im Quellcode einer Seite beispielsweise Bilder und Links mit “Alt-Texten” ausstatten. Das sind Informationen, die beim Darüberziehen mit der Maus sichtbar werden. Für Images und Bilder sind sie sogar essenziell, denn noch können Suchmaschinen Bildinhalte nicht eigenständig interpretieren.

5.) Seitenaufbau

Der Seitenaufbau nimmt einen immer wichtiger werdenden Stellenwert ein. Responsive Design, also Inhalte auch klar strukturiert auf verschiedenen Monitorgrößen vom 40-Zöller-Flachbildschirm bis zum 4-Zoll-Smartphone gut sichtbar zu gestalten, ist wichtig geworden. Außerdem wird dabei der Seitenquellcode so abgespeckt, dass sich die Seitenladezeiten deutlich verkürzen. Schon eine Zehntelsekunde kann bei einem Projekt mit mehreren 100.000 Unterseiten einen erheblichen Unterschied ausmachen. Und Suchmaschinen wie Google lieben schnell ladende Seiten. Somit ein unbedingtes Muss unter den 10 effektivsten SEO-Maßnahmen.

6.) Seitennavigation

Ebenso wichtig unter den 10 effektivsten SEO-Maßnahmen ist die Seitennavigation. Sie muss klar strukturiert und intuitiv zu bedienen sein. Wie bereits erwähnt, werten Suchmaschinen das Verhalten von Seitenbesuchern aus. Navigieren die durch eine Seite oder verlassen sie die Seite nach einem Klick zur nächsten Seite wieder? Schließlich wollen Suchmaschinen nur hochwertige Ergebnisse in den SERPS zeigen.

7.) Inbound Links – dieinterne Verlinkung

Der Stellenwert bei den Inbound Links geht bei einigen Experten auseinander und nicht für jeden gehören sie zu den 10 effektivsten SEO-Maßnahmen. Das ist aber falsch, denn dazu gehören auch Sitemaps und hier wieder ganz speziell XML-Sitemaps. Das sind Sitemaps hauptsächlich für die Bots, damit die wirklich alle Seiten finden. Damit eine Domain also vollständig indexiert werden kann, ist diese Maßnahme unerlässlich. Bei der generellen internen Verlinkung ist ebenfalls zu beachten, dass diese nicht zu sehr in die Tiefe geht. Viele Bots brechen bereits nach der zweiten oder dritten Ebene ab. Alles Darunterliegende wird sehr spät oder gar nicht in den Index aufgenommen.

8.) Backlinks

Stimmt, Backlinks waren schon immer wichtig, allerdings gab es hier sehr viele Veränderungen. Hier greift ein anderer Punkt der 10 effektivsten SEO-Maßnahmen besonders ein – die Keywords. Denn auch hier ist nun eine hohe Diversität im Textinhalt des zu verlinkenden Textes, des Anchor-Texts, zu beachten. Außerdem dürfen Backlinks nur auf Seiten gesetzt werden, die ebenfalls hochwertig oder/und themenverwandt sind. Außerdem darf nicht nur zur Index-Seite verlinkt werden. Zudem ist Natural Grow, also natürliches Wachstum der Backlinks, wichtig.

9.) Outbound Links

Sie gab es nicht nur in den 10 effektivsten SEO-Maßnahmen bisher nicht, sondern im Allgemeinen faktisch überhaupt nicht. Durch den eingeführten Pagerank, das Übertragen von Linkautorität auf eine verlinkte Domain, hat sich Google hier ins eigene Knie geschossen, denn niemand war bereit, so Pagerank zu verlieren, da dieser gewissermaßen über Outbound Links “ablief”. Nun spielen sie aber endlich eine wichtige Rolle. Nur wer Links zu anderen Seiten zulässt, wird in den SERPS Erfolg haben. Das ist auch logisch: wer würde sich schon Spamlinks auf der eigenen Domain setzen? So helfen sich verschiedene Seiten oder Seitenbetreiber gewissermaßen gegenseitig.

10.) Social Medias

Auch die Social Medias polarisieren. Viele wollen darauf verzichten, weil sie keine direkte Einflussnahme mehr feststellen. Das ist aber sehr kurzfristig gesehen und betrachtet. Denn Google bewertet auch die Kommunikationsfreude einer Domain, eines Produkts. Wird darüber geredet oder wird es ausgeschlossen? Sind die Seiteninhalte in den Social Medias wie beispielsweise sozialen Netzwerken von den Nutzern anerkannt oder nicht? In den 10 effektivsten SEO-Maßnahmen spielen sie daher immer noch eine sehr wichtige Rolle und die Gewichtung wird insgeheim noch anwachsen. Hier steckt sehr viel Potenzial für Suchmaschinen dahinter, Meinungen und Kritiken an Webseiten schnell zu entdecken.

Viel Erfolg wünscht das Team von Fullseo.de

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