Die besten Keywords finden

Wenn Internetseiten für die Suchmaschinen optimiert werden, dann geschieht dies immer für bestimmte Keywords. Pro Seite sollten 3 bis 4 Wörter oder Wortkombinationen festgelegt werden, die anschließend im Mittelpunkt der Optimierung stehen. Der Auswahl der richtigen Keywords ist folglich ein wichtiger Schlüssel zum SEO-Erfolg.

Der Weg dorthin besteht aus mehreren Schritten. Im ersten Schritt sollte sich das Unternehmen bzw. der Betreiber der Website die Begriffe überlegen, die für das dort dargestellte Angebot die größte Bedeutung haben. Dabei sollten nicht nur die Fachtermini berücksichtigt werden, die im Unternehmen gebräuchlich sind. Auch Synonyme, Varianten oder regional gebräuchliche Ausdrücke verdienen Aufnahme in die Liste.

Im zweiten Schritt werden weitere Personen befragt, welche Begriffe sie mit dem Unternehmen bzw. der Website in Verbindung bringen. Dabei kann es sich um Mitarbeiter, Kunden, Freunde oder Bekannte handeln. Dadurch kommen einerseits weitere Wörter in die Liste, andererseits kristallisieren sich wichtige Begriffe durch Mehrfachnennung heraus.

Im dritten Schritt wird ermittelt, welche Begriffe tatsächlich in den Suchmaschinen für die Suche verwendet werden. Dazu stehen verschiedene Tools zur Verfügung. Am bekanntesten ist das Google Keyword-Tool (https://adwords.google.com/o/Targeting/Explorer?__u=1000000000&__c=1000000000&ideaRequestType=KEYWORD_IDEAS#search.none), das eigentlich für AdWords gedacht ist, aber auch für die Suchmaschinenoptimierung gute Dienste leistet. Für ein Wort oder eine Wortgruppe wird die Zahl der monatlichen globalen und lokalen Suchanfragen angezeigt. Außerdem enthält die Liste alternative Suchbegriffe.
Ähnliche Angaben bietet die Keyword-Datenbank von rankingCHECK (http://www.ranking-check.de/keyword-datenbank.php). Auch wenn die Werte nicht als absolut zu sehen sind, geben sie doch gute Hinweise auf die Relevanz der Keywords und Begriffskombinationen.

Im letzten Schritt gilt es, die Begriffe aus der Liste auszuwählen, die für die Website am wichtigsten sind und gleichzeitig am häufigsten für Suchanfragen verwendet werden.
Ein Blick auf die tatsächlichen Suchergebnisse bei diesen Keywords und die Positionen des Mitbewerbs ist ebenfalls hilfreich, bevor die endgültige Entscheidung getroffen wird.

Comments

No one has said anything yet.

Leave a Comment

© Copyright Fullseo.de Seo Dienstleistungen. All Rights Reserved.