Seo Dienstleistungen

Seo Dienstleistungen

Die schlimmsten Fehler eines Webdesigner / Werbeagentur

Bei der Wahl der bevorzugten Werbeagentur oder des vermeintlich kompetenten Webdesigners ist es wichtig, auch etwas “hinter die Kulissen” zu blicken. Daher ist es von Vorteil, sich möglichst viele Webseiten zeigen zu lassen, die von der Agentur oder dem Webdesigner erstellt wurden. Denn aus solchen Seiten kann sehr viel über die fachliche Versiertheit und das Know-how herausgelesen werden. Allerdings setzt das voraus, dass Sie eine Webseite entsprechend interpretieren können. Doch selbst wenn Sie nicht allzu viel über HTML oder Content Management Systeme (CMS) wissen, gibt es einige Ansatzpunkte, an denen Sie die Qualität der betreffenden Agentur oder des Webdesigners festmachen können.

Häufig gemachte Fehler beim Webdesign

Am naheliegendsten sind natürlich zunächst die augenscheinlichen Merkmale einer Internetseite. Google ist die wichtigste Suchmaschine, wenn es darum geht, eine Seite für Suchmaschinen zu optimieren. Dabei hat der US-Konzern gerade in den letzten Monaten einige tief greifende Updates seines Algorithmus vorgenommen. Diese Änderungen haben auch auf das sichtbare SEO einer Seite Einfluss. Überprüfen Sie die Texte der entsprechenden Seiten. Entweder haben Sie Texte vor sich, die sich flüssig lesen und einen informativen Mehrwert darstellen oder aber Ihnen fällt auf, dass sich bestimmte Wörter – Keywords – permanent wiederholen und der Text dadurch etwas holprig wirkt.

Oder es steht einfach nur Text auf einer Seite, der aber keinen wirklichen Nutzen bringt. Sicher, solche Seiten hatten bis vor ein paar Monaten noch sehr gute Positionierungen in den Suchmaschinen. Mittlerweile werden sie aber abgestraft. Ohne jetzt groß auf das “Warum” einzugehen, bedeutet das, dass die SEO-Agentur schlecht informiert ist oder immer noch die “Hauruck-Methode” versucht, was aber wieder auf mangelnde Erfahrungen in der jüngsten Zeit schließen lässt.

Viele Scripte, fehlende Tags usw. – die Liste ist lang

Darüber hinaus gibt es Portale, auf den Sie die Backlinks zu Seiten prüfen können. Diese zeigen dann auch den Anchor-Text zu den Backlinks an. Handelt es sich dabei vornehmlich um dieselben Phrasen, die dann auch noch die Haupt-Keywords darstellen, bedeutet das ebenfalls eine Optimierung, wie sie längst keine positive Wirkung mehr erzielt. Es gibt noch andere Dienste im Internet, so beispielsweise für die Ladezeiten einer Seite. Vielleicht mögen Sie denken, eine halbe Sekunde Unterschied ist nicht viel. Doch nur eine halbe Sekunde mehr Zeitaufwand zum Laden einer Seite kann über 24 Stunden mehr für Spiders zum Indizieren bedeuten. Fatal sind hier Skripte.

Viele vermeintliche “SEO-Profis” packen Seiten voll mit Analyse- und Tracking-Scripten in Java. Diese verlängern die Ladezeiten erheblich. Doch es gibt auch noch weitere Fehler, die oft begangen werden und die Kompetenz dieses Webdesigners oder dieser SEO-Agentur doch erheblich infrage stellen. Im nicht sichtbaren Teil einer Seite stehen die sogenannten Metatags. Das sind Befehle – oder zum Teil besser gesagt Richtlinien – für die Bots und Spiders der Suchmaschinen. Hier können erhebliche Fehler gemacht werden, die sich ebenfalls auf das Ranking auswirken. Ein Beispiel dafür wären die “noindex nofollow”-Tags.

Wissen und Können zählen, nicht die Zahl der vermeintlichen “SEO-Programme”

Ein ähnlicher Fehler wie zu viele Scripte auf einer Seite sind Images und Bilder, die in Seiten – oftmals Shops – eingebunden sind. Entweder wurden keine Thumbnails, also kleine Bilder für die Schnellansicht, angelegt und lediglich die Original-Bilder automatisch verkleinert oder die Formate für die Thumbnails sind viel zu groß gewählt. Beides beeinflusst die Ladezeiten enorm. Weitere Fehler, die bei Bildern gemacht werden, sind unzureichende Beschreibungen in den Metatags der Bilder. Diese sind jedoch für die Bots essenziell, da diese ansonsten nicht wissen, welche Inhalte in einem Bild gezeigt werden. Diese Liste an möglichen Fehlern könnte jetzt noch beliebig fortgesetzt werden, denn die Möglichkeiten, etwas falsch zu machen sind nahezu unbegrenzt.

In den letzten 15 Monaten ist nämlich das Webdesign hauptsächlich durch die Änderungen bei Google endlich dahin gehend verändert, dass Wissen und Erfahrung im Vordergrund stehen und nicht das blinde, teilweise automatisierte Abarbeiten verschiedener “Taktiken” mittels Software – das funktioniert glücklicherweise nicht mehr. Sollten Sie nicht wissen, wie Sie eine SEO-Agentur oder einen Webdesigner überprüfen können, suchen Sie sich eine Agentur Ihrer Wahl und lassen Sie einfach Arbeiten dieser anderen Agentur analysieren. So erkennen Sie auch schnell, ob Fachkompetenz und Verständnis für SEO gegeben sind.

Viel Erfolg wünscht Fullseo.de

Comments

No one has said anything yet.

Leave a Comment

© Copyright Fullseo.de Seo Dienstleistungen. All Rights Reserved.