Seo Dienstleistungen

Seo Dienstleistung

Optimierung von Websites für Mobilgeräte

Viele Menschen gehen inzwischen über Mobilfunkgeräte online. Doch viele Seitenbetreiber haben ihre Websites noch immer nicht angepasst. Mithilfe von Mobil-SEO erfolgt diese Anpassung.

Mit den Smartphones kam ein völlig neues Nutzerverhalten

Die Entwicklung des Mobilfunkmarktes mit dem Beginn der Smartphones hat nicht nur in der Herstellerbranche von Mobilfunkgeräten zu massiven Verwerfungen geführt. Auch die Nutzungsgewohnheiten der Menschen haben sich drastisch verändert. So ist inzwischen festzustellen, dass mehr als 50 Prozent aller Internetnutzungen von Smartphones und Tablets aus unternommen werden.

Der Nutzen für den Seitenbesucher hat höchste Priorität

Dafür sind aber herkömmliche Websites nicht ausgelegt. Bei einer herkömmlichen Webseite können Sie sich das Betrachten wie von einem Spielfeld von oben vorstellen. Nur ein kleiner Bereich in der oberen rechten Ecke wird gesehen. Um alle Inhalte betrachten zu können, müssen die Nutzer Smartphones und Tablet-PCs nicht nur nach unten, sondern auch horizontal scrollen.

Inzwischen mehr als 50 Prozent der Internetnutzung von Mobilgeräten

Weil das aber anstrengend und nervig ist, wischen die meisten Mobilnutzer die Seite weiter, um eine andere zu laden, die optimiert ist. In manchen Bereichen liegt die mobile Internetnutzung sogar noch höher als die eben angedeuteten 50 Prozent.

Abhängig von Thema und Internetbereich können die Seitenbesucher zu über 90 Prozent und mehr von mobilen Endgeräten kommen. Mobil-SEO für Mobilgeräte ist damit für jeden Seitenbetreiber Pflicht, wenn keine Seitenbesucher und damit Menschen der potenziellen Zielgruppen verloren gehen sollen.

Websites für Mobilgeräte mit Mobil-SEO technisch anpassen

Natürlich hat das Webdesign darauf reagiert und es gibt unterschiedliche Möglichkeiten für die Optimierung von Websites für Mobilgeräte:

- spezielle Mobilseiten (zur .de oder .com Präsenz kommt noch eine .mobi Website)
- Responsive Design

Die mobi-Website als Optimierung für Mobilgeräte

Mobi-Seiten bergen zahlreiche Gefahren, wenn sie zur sie zur Optimierung von Websites für Mobilgeräte genutzt werden. Insbesondere Seiten mit umfassenden Textinhalten, also Informationen, Neuigkeiten, Nachrichten usw. müssten auf der eigentlichen Website sowie auf der Mobil-Website hinterlegt werden.

Gefahren bei speziellen Mobilseiten

Damit wird aber “Double Content”, also doppelter Seiteninhalt generiert. Zwei unterschiedlich geschriebene Texte wären eine Lösung, bedeuten dann aber doppelte Optimierung, um die Seiten in Suchmaschinen und Social Media nach vorne zu bringen.

Außerdem könnten sich Nutzer daran echauffieren, dass ihnen in Abhängigkeit von der Zugangsart unterschiedliche Inhalte gezeigt werden. Bei Shops dagegen können solche speziellen Mobilseiten sinnvoll sein, aber auch bei Angeboten, die aus Programmen oder Skripten bestehen. Dazu gehören zum Beispiel Spiele und zahlreiche andere Anwendungen.

Mobil-SEO von Websites für Mobilgeräte in Responsive Design

Für textlastige Webseiten, und das dürfte das Gros der Internetseiten ausmachen, ist das Responsive Design die bessere Mobil-SEO Lösung. HTML ist inzwischen soweit fortgeschritten, dass vom Server der Website aus Anfragen an den Seitenbesucher geschickt werden. Das können folgende Inhalte sein:

- Bildschirmgröße des genutzten Endgeräts
- Auflösung des Displays

Funktionsweise von Responsive Design

Nun kommen wir wieder zu dem Beispiel des Spielfelds zurück. Wenn Sie eine herkömmliche Website auf einem beispielsweise 21-Zoll-Bildschirm, also am Desktop-PC, betrachten, wird Ihnen auffallen, dass alle Websites mehrspaltig sind. Auf Desktop-Monitoren sind es drei bis vier Spalten.

Nun fragt Ihr Server die Größe des Monitors des Seitenbesuchers an. Die Displaygrößen können Sie aber in verschiedene Kategorien unterteilen. Das könnte folgendermaßen aussehen:

- bis 7 Zoll (Smartphones, einspaltige Auslieferung)
- von 7 bis 15 Zoll (Tablet-PCs und Netbooks, zweispaltige Auslieferung)
- von 15 bis 32 Zoll (Notebooks und Desktop-PCs, 3 – 4-spaltige Auslieferung)
- ab 32 Zoll (Smart-TVs, 5-spaltige Auslieferung)

Dazu werden je nach Kategorie auch Größe und Auflösung von Imagedateien entsprechend ausgeliefert. Fällt nun die zurückgesendete Information über die Bildschirmgröße in eine bestimmte Kategorie, wird automatisch das dazugehörige Design ausgeliefert und auf das Endgerät geladen.

Mobil-SEO ist aber mehr: auch inhaltlich müssen Websites für Mobilgeräte optimiert werden

Von der technischen Seite ist also die Optimierung von Websites für Mobilgeräte hervorragend umzusetzen. Aber dazu kommen noch ganz andere Aspekte. Auf einem einspaltigen Display müssen die Inhalte untereinander angezeigt werden, beim vierspaltigen Desktop-Design ist alles sofort ersichtlich. Zudem dürfen Textabsätze nicht mehr herkömmlich lang sein, da es ansonsten auf Mobilgeräten unübersichtlich wird.

Das Besucherverhalten beim Betrachten einer Website

Jeder Seitenbetreiber weiß aber auch, dass die Besucher eine Seite nur überfliegen, also quasi scannen und dann binnen weniger Sekunden entscheiden, ob sich tiefer in die Seite gehen oder nach anderen Angeboten suchen. Folglich müssen die Inhalte, die explizit beim Smartphone-Design zu sehen sind, einen echten und deutlichen Mehrwert für den Besucher darstellen.

Darin liegen dann auch die eigentlichen Anforderungen, die Optimierung von Websites mittels Mobil-SEO perfekt zu gestalten, denn andererseits müssen auch die Regeln, wie ein Seitenbesucher von einem Desktopmonitor entscheidet, berücksichtigt werden.

Ihr Partner für Mobil-SEO und Website-Optimierung für alle Endgeräte

In unserer langjährigen Erfahrung als bestens etablierte Internet-Marketing- und SEO-Agentur können wir nahezu jede Website so gestalten, dass unabhängig vom ausgelieferten Design immer die wichtigsten Informationen zu sehen sind und die Absprungrate von der Seite möglichst gering gehalten wird. Technisch gestalten wir die Seiten so, dass sie immer maximal an die Erfordernisse der jeweiligen Seiteninhalte angepasst werden. Gerne können Sie sich für weitere Infos zu Mobil-SEO an uns wenden.

Hier gibt es  den Google Test auf Optimierung für Mobilgeräte

Viel Erfolg wünscht das Team von fullseo.de

Comments

No one has said anything yet.

Leave a Comment

You must be logged in to post a comment.

© Copyright Fullseo.de Seo Dienstleistungen. All Rights Reserved.