Usability Optimierung

Usability Optimierung

Usability Optimierung

Anfangs ging es in der Internetnutzung zuerst um die Technik, dann um die Inhalte und seit etlichen Jahren geht es verstärkt um die sinnvolle Nutzbarkeit des Internets, um Usability. Spätestens als sich das Thema dadurch aufdrängte, dass die Nutzbarkeit einer Seite auch über die Qualität und damit auch über den Erfolg einer Seite entschied, bekam das Thema Usability eine neue Wertigkeit.

Die Angebote im Netz vermehren sich täglich enorm, dies betrifft die einfachen Webseiten, die Blogseiten, aber auch die vielen E- und Online-Shops. Damit besteht für den jeweiligen Besucher die Möglichkeit, die Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, damit können aus Besuchern tatsächlich am Ende auch Kunden werden. In einer Zeit, wo viele Shops im Netz mit den gleichen Angeboten aufwarten, steigen die Ansprüche und auch die Bequemlichkeiten der Kunden. Sie stimmen am Ende mit der Maus ab, da es heutigen Kunden schon lange nicht mehr nur um ein gutes, hochwertiges Produkt geht, sondern der Beschaffungsweg per Internet spielt dabei ebenso eine Rolle. Der jeweilige Markt ist in jedem Teilsegment sehr umkämpft im Internet, und nur der Anbieter kann mittlerweile tatsächlich dauerhaft sein Angebot und Geschäft betreiben, der seinen Besuchern auch eine Seite anbietet, die einerseits zum längeren Verweilen einlädt und zum anderen die Nutzung sehr besucherfreundlich, einfach, selbsterklärend und ohne große technische Hürden durchzuführen ist. Hierbei geht es um das große und wichtige Thema Usability bzw. um die Aufbereitung einer Seite unter dem Gesichtspunkt der Usability Optimierung.

Usability Optimierung, das meint, dass eine Webseite, ein Internetangebot bzw. ein Shop sich folgenden Fragen, Anliegen, Aufgaben und Herausforderungen stellen muss:

- Wie sieht es um die Navigation der eigenen Seite aus, ist diese sinnvoll und auch für den Erstbesucher klar und nachvollziehbar?
- Was muss alles im Sinne der Usability Optimierung so verändert werden, damit sich ein Besucher nicht auf der Seite verirrt und eventuell sogar schnell den Überblick auf der Seite verliert?
- Gelingt es dem Besucher schnell und zügig alle wichtigen Fragen beantwortet zu bekommen und die notwendigen Infos zu erhalten, die dieser sucht?
- Was kann am Bestellablauf noch besser optimiert werden, damit dieser leicht verständlich den Kunden zielführend durch die einzelnen Bestellschritte bis zum Zahlungsschritt führt?
- Ist die verwendetet “Sprache”, die Ausdrucks- und die Darstellungsweise nachvollziehbar und kundenorientiert?

Mit Hilfe des modernen Ansatzes der Usability Optimierung an die eigenen Seite, an den eigenen Shop herangehend, wird diese benutzerfreundlich programmiert und gestaltet, so dass sich jeder Besucher und potentielle Kunde sich einerseits bestens zurecht findet und gleichzeitig angenehm im eigenen Shop bewegen kann, um genau das zu finden, was dieser auch sucht, sofern überhaupt vorhanden natürlich. Zu einer gelungenen Usability Optimierung zählte die einfachgegliederte und nachvollziehbare Benutzerführung, ebenso Landing-Pages, die ansprechend gestaltet sind und eine strukturierte, verständliche Aufforderung zum Handeln und Kaufen beinhalten. Je strukturierter, je klarer, je einfacher gestaltet und nachvollziehbarer einer Shop-Seite gestaltet ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Besucher dann auch eine echter, zahlender Kunde wird. Und das ist das eigentliche Ziel von professioneller Usability und einer entsprechend durchgeführten Usability Optimierung einer Webseite oder eines Shops.

Viel Erfolg wünscht das Team von Fullseo.de

Comments

No one has said anything yet.

Leave a Comment

You must be logged in to post a comment.

© Copyright Fullseo.de Seo Dienstleistungen. All Rights Reserved.