Seo Dienstleistungen

Seo Dienstleistungen

Was ist Google+?

Googles neuester Streich, der sich derzeit noch in der Testphase befindet, ist der neueste und wohl ambitionierteste Dienst des Unternehmens aus Kalifornien, das den Versuch wagt, dem omnipräsenten Facebook die Marktführerschaft im Bereich der sozialen Netzwerke abzuringen. Die Anwendung lebt dabei von den Tugenden, die bereits anderen Google-Diensten zum Erfolg verhalfen. So können bereits existierende Google-Konten zur Anmeldung genutzt werden, wobei jedoch beachtet werden muss, dass der Zutritt ins Netzwerk bislang nur auf Einladung möglich ist – eine Testphase der ganz speziellen Art also. Nichtsdestotrotz verzeichnet das Google-Netz schon jetzt beeindruckende Zahlen. Zwar sind Nutzerwerte wie die des Facebooks mit seinen beinahe 700 Millionen Konten noch weit entfernt, unter Berücksichtigung des frühen Stadiums des Projekts in Kombination mit der Bekanntheit Googles, liegt die Vermutung aber nicht allzu fern, dass auch GooglePlus auf absehbare Zeit in ähnliche Sphären vorstoßen wird.
Für viele Internetnutzer liegt über all dem jedoch immer noch die Frage, was GooglePlus eigentlich genau ist.

Was ist Google+?
GooglePlus ist genau genommen gar kein einzelner Dienst, sondern eine Gruppe von Anwendungen, die unter einem Namen zusammengefasst werden. Der Sinn dahinter ist, dass die jeweiligen Features stets optional sind, also unabhängig voneinander genutzt werden können. Auch der Name des Projekts bestätigt diese Philosophie, geht es bei GooglePlus doch darum, dem Nutzer mehr Individualisierung zu bieten, als es bislang möglich war. GooglePlus ist deswegen nicht generell als soziales Netzwerk zu bezeichnen, wenn auch der zentralste und interessanteste Teil eben dies ist, nämlich eine Möglichkeit zur Vernetzung unter Google-Anwendern. So scheint es nur logisch, dass oft von GooglePlus gesprochen wird, wenn eigentlich bloß eine bestimmte Anwendung gemeint ist, die auf den vielsagenden Namen Circles hört.

Circles: Frei gestaltbare Freundeskreise statt starrer Listen
Freunde, Bekannte und andere Kontakte können bei Circles zu beliebig definierten Freundeskreisen geformt werden. Dieses Merkmal wird von den Google-Machern selbst als der wohl größte und innovativste Pluspunkt in der Unternehmung Web 2.0 betrachtet, bietet es doch die Möglichkeit, alle zwischenmenschlichen Kontakte per Drag & Drop in weitaus differenziertere Rubriken zu unterteilen, als bei der Konkurrenz. Profitieren soll davon vor allem die Informationsverbreitung, die eines der tragenden Elemente aller sozialen Netzwerke ist. So ist es fortan kein Problem mehr, persönliche News aus allen Bereichen des Lebens nur in genau den Circles zu verbreiten, die auch dafür gedacht sind. Der Nutzen dieser Möglichkeit tritt dabei auch in der anderen Richtung zutage, schließlich sind nicht alle Informationen für jedermann gedacht – ein Problem, das bei Facebook & Co nur recht umständlich umgangen werden kann. Im großen Zusammenhang betrachtet leistet Circles somit einen stattlichen Beitrag zum modernen Web, in dem Informationen nicht mehr ungezügelt in freie Wildbahn entlassen werden, sondern zielgerichtet und bewusst an die richtigen Stellen gelangen.

GooglePlus: mehr als nur Circles
Beim Blick auf die weiteren Dienste von GooglePlus wird schnell klar, dass der Suchmaschinengigant auch hier gar nicht erst versucht, das Rad neu zu erfinden, dafür aber das beste aus allen Welten kombiniert – in verbesserter Version, versteht sich. Für Kommunikation sorgt dabei Hangouts, ein Tool zum Videochatten, dass nicht bloß größere Gruppen digital und live zusammenbringt, sondern beispielsweise auch ermöglicht, online gemeinsam Youtube-Videos anzusehen. Analog dazu ist bei Google auch eine mobile Version von Hangouts geplant, die sich zwar vorerst auf Textnachrichten beschränkt, diese aber gruppentauglich macht. Den Abschluss der bekannten Features von GooglePlus stellt Sparks dar, der für den individuellen Informationszufluss verantwortlich ist.

Viel Erfolg wünscht fullseo.de

Comments

No one has said anything yet.

Leave a Comment

You must be logged in to post a comment.

© Copyright Fullseo.de Seo Dienstleistungen. All Rights Reserved.