Seo Dienstleistungen

Seo Dienstleistungen

Eine Landing-Page kann viel verkaufen

Hier geht’s sofort zur Sache: Eine Landing-Page ist eine verkaufs-orientierte Website, die einen Besucher möglichst schnell zum Abschluss eines Kaufes bringen soll. Im Gegensatz zu unterhaltenden oder informierenden Homepages konzentriert sich eine Landing-Page nur auf die vorteilhafte Präsentation eines Produktes oder einer Dienstleistung.

Die Erfahrung mit den Besuchern einer Website zeigt, dass diese nur wenige Sekunden bereit sind, ein Angebot zu studieren. Eine Homepage muss daher nicht nur umfassend über ein Produkt informieren, sondern auch den Besucher so weit fesseln, dass er bis zum Ende des Werbetextes weiterliest.

Eine erfolgreiche Website soll den Leser nur über ein einzelnes Produkt informieren und ihn schließlich zum Kauf überreden. Der Umfang der präsentierten Informationen ist daher auf das Produkt selbst, dessen Nutzen für den Besucher und die Einladung zum Kauf. Unterseiten, eine umfangreiche Navigation oder grafische Elemente fehlen daher zumeist.

Damit sie möglichst häufig aufgerufen werden, sind viele Websites für die gängigen Suchmaschinen optimiert. Dies bedeutet die Konzentration auf zwei oder drei “Keywords”, die im Seitentitel, in der Überschrift und im Lauftext wiederholt werden. Auch Bildunterschriften, die “Alt”-Einträge eines Bildes sowie die Link-Anker enthalten oft eines der Keywords. Landing-Pages besitzen meistens einen Button oder ein Formular, mit denen ein Besucher noch mehr Informationen erhält oder den Kauf sogleich abschließen kann.

Viele Landing-Pages sind im Stil eines amerikanischen “Sales Letter” aufgebaut: Sie bieten nur wenige optische Elemente, dafür einen längeren Werbetext, für den eine Reihe von Strukturregeln einzuhalten sind.

Der Sales Letter beginnt mit einem häufigen Problem und führt den Leser systematisch zur optimalen Lösung, also zu dem beworbenen Produkt. Der Leser erhält somit konkrete Anwendungsbeispiele für ein Produkt, mehrere Leserbriefe zufriedener Kunden oder die Bestätigung durch Fachleute, wie vorteilhaft sich das Produkt in der Praxis bewährt.

Professionelle Texter sind in der Lage, den Leser auf einer Homepage so lange zu fesseln, bis er das Ende des Werbebriefes erreicht hat. Dort erfährt er den Preis des Produktes, das er sofort mit einem Formular oder Callback-Button bestellen kann.

Um ein Produkt wirkungsvoller zu bewerben, können Web-Agenturen oder Homepage-Betreiber auch mehrere Landing-Pages zu einem Produkt veröffentlichen, jede davon auf unterschiedliche Keywords ausgerichtet. Diese unabhängigen Websites sollten aber in das strategische Link-Building eines Produkt-Anbieters eingebettet sein.

Werden mehrere unterschiedliche Websites bereitgestellt, sollten sie sich durch Backlinks aufeinander beziehen und so bei den Suchmaschinen eine bessere Bewertung erhalten. Die Offline-Optimierung von Web-Inhalten ist für viele Webmaster bereits genauso wichtig wie innere Optimierung einer Homepage.

Viel Erfolg wünscht das Fullseo.de Team

Comments

No one has said anything yet.

Leave a Comment

© Copyright Fullseo.de Seo Dienstleistungen. All Rights Reserved.